Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Todalsfjord, Norwegen - Angeln im Fjord Pur - zweiter Teil - Goldener Herbst 2023

| Felix Schwarte | Blog

Das tut ja fast schon weh, jetzt die Koffer zu packen. Aber morgen ist nun mal Abreise angesagt...

Der Fjord hat sich nicht nur in den letzten Tagen von seinen schönsten Seiten gezeigt: Jederzeit beangelbar, tolle Artenvielfalt, kapitale Ausreisser, Wettertechnisch mal wieder deutlich besser als erwartet (und angesagt! - lieber Wetterbericht...), schönste Ausflugsziele in der nahen Umgebung.

Auch der zweite Teil meiner Herbstreise an den Fjord stand unter besten Voraussetzungen: Eine sehr kameradschaftliche Truppe aus Berlin, gutes Wetter mit nur wenigen Regen- und Windstunden und ein hochinteressantes Angeln standen an.

Alleine die Artenvielfalt der letzten 14 Tage lässt Meeresangler aufhorchen, ich versuche jetzt mal alles aufzuzählen was wir fangen konnten:

Fleckenhai, Schwarzer Dornhai, Nagelrochen, Spitzrochen, Meerforelle, Makrele, Hornhecht, Stintdorsch, Schellfisch, Wittling, Köhler, Dorsch, Pollack, Leng, Lump, Flügelbutt, Heilbutt, Knurrhahn, Oktopuss...

Pilze und Preiselbeeren aus dem Wald rundeten diese eindrucksvolle Palette ab. 

Temperaturen von teils über 20° C im Schatten, ohne Worte. Tägliches Angeln möglich mit nur 3 1/2 ganzen Regentagen und nur an 2 Tagen Nachmittags ein einschränkender Wind.

 

Da verlässt man schweren Herzens den Fjord, aber dieses mal kommen wir ja schon im Januar (!) wieder, wobei die Tour auch schon ausgebucht ist. In den nächsten 2 Wochen werden die Tourtermine, Preise, Buchungsoptionen auch für die Selbstfahrer etc. online gestellt, 2024 kann kommen!

 

Auf diesem Wege vielen Dank meinen tollen Gästen und einer stets zur Seite stehenden Besitzerfamilie Polden. Bis bald - Euer


FELIX

 

Auch die Fjordneulinge pumpten kräftig.

 

Und konnten nicht nur gute Seehechte landen.

 

Leichtes Pollackangeln brachte auch tolle Fische an den Haken

 

Vor irrer Felskulisse mit Bissen "hautnah"

 

Ricos Eintrittskarte in den Todalsfjord-Meter-Club macht ihn sprachlos: 123cm-Spitzrochen - ein Tier, vor dem man ziemlich Respekt hat! Also wieder zurück ins Nasse Element...

 

Zweimal 98cm - Patrick alias "Sid" kratzte auch an der Metermarke. Direkt vor der Haustür, keine 2 (!!) Bootsminuten vom Steg entfernt, liessen sich mal wieder die besten Fische fangen

 

So auch dieser prächtige 12-Pfund schwere Lump von Martin, genannt "die Elfe" 

 

ÜBER 60cm lange Wittlinge ließen sich auch fangen. Auch mehr als Eindrucksvoll

 

Ein reich gedeckter Ködertisch brachte Fisch an die Angelrute

 

Ohne Worte (und man bedenke, Ende September)

 

Die Jungs haben professionell  Messer geschärft - nicht schlecht!

 

Preiselbeeren - daraus wird ein feines Kompott den wir zum Elchbraten im Januar mit Fjordblick genießen wollen - Herr Polden hat heute die Jagdsaison eingeleitet und ich wünsche ihm natürlich nicht ganz uneigennützig Waidmanns Heil!

 

Immer einen Ausflug wert: Karvatn

 

Mit diesem Fisch verabschiede ich mich in diesem Jahr vom Fjord - Achtung: wer noch in diesem Jahr mit auf Tour kommen möchte - es sind noch 2 Plätze auf unserer Reise Ende Oktober nach Silkeborg frei!