Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Todalsfjord, Norwegen im September 2023 - Teil I. - Herbstwonne & dicke Fische!

| Felix Schwarte | Blog

Zeit für einen kleinen Bericht vom Fjord, bevor heute Gästewechsel ansteht: Der Herbst zeigt sich von allen Seiten hier in Norwegen. Mit Sonne und tatsächlich gold-schimmerndem Licht, kaltem Regen und nebeligem Morgengrauen in Perfektion. Und neben diesen stimmungsvollen Fjordbildern zeigen sich auch die Fische in guter Beißlaune und sorgen sogar für einige Überraschungen!

Das Eingangsbild zeigt den eigentlich spektakulärsten Fang: Ein dicker, fetter, langer Hornhecht. 97cm und 1345 gr. Fänger Daniel ist selber ein, ich will mal sagen, großer, kräftiger Typ und jeden Fisch den er in die Kamera hält muss man auch in diesem Kontext berücksichtigen. Vielleicht einer der Größten (Längsten) jemals in Nordeuropa gefangenen Hornhechte?

 

Auch sonst hatten wir jetzt eine richtig schöne Woche hinter uns: 2 Regentage standen im Verhältnis zu 5 angenehmen Sonnentagen, ein gutes Verhältnis wie ich finde.

 

Der Todalsfjord war wieder in Geberlaune, aber auch beim Streifzug durch den Wald wurde ich mit Steinpilz & Pfifferling fündig. Leckere Eismeergarnelen waren, auf einem selbstgebackenen Brot, eine exzellente Vorspeise zu häufigen und vielfältigen Fischgerichten. So kann man hervorragend leben, seinen Traumurlaub in Fjordnorwegen verbringen und die absolut entspannte Auszeit vom Alltag genießen.

Eine sehr gut harmonierende Gästegruppe tat ihr Übriges zu dieser schönen Zeit dabei...

Ich bin gespannt, wie die nächste Woche verläuft bin aber mehr als optimistisch!

 

ich werde berichten..!

 

Ollis Freude ist sichtbar groß beim Fang seines ersten Heilbutts!

 

Lutz freute sich währenddessen über den ein oder anderen kapitalen Seehecht

 

Klaas hatte das Naturköderangeln auch sehr gut raus, wie man sieht!

 

Stefan mit Nagelrochen, eindrucksvolle Fische.

 

Dorsch gab es auch noch als Zugabe, auch wenn wir dieses Exemplar aufgrund seines mageren Äußeren gerne zurücksetzten.

 

Konzentriert im Drill I.

 

und II. auch auf den anderen Booten. So muss das!

 

Olli und Daniel brachten Ihr eigenes Boot mit und nutzen die sehr gute Slippe am Fjordende. Die Black-Betty auf Ihrer Todalsfjord-Jungfernfahrt!!

 

Makrelen gab es auch, waren aber tatsächlich schwer zu fangen.

 

Immer wieder Echolotanzeigen die vom Fischreichtum des Fjordes zeugten

 

Stimmungsvolles Stegangeln

 

Die Räuchtertonne qualmte auch am Fjord

 

In ihr wurden die köstlichen Knurrhähne veredelt!

 

Knackige Steinpilze für vielseitige und vor allem hochwertige Kulinarik...

 

Dank unserer professionellen Zapfanlage perfekter Biergenuß am Fjord

 

Lutz genießt. Das Leben kann schön sein...

 

Fabelhafte Morgenstimmung!

 

Tja, den Meterfisch durfe ich fangen. Großes Glück!

 

Und mit großem Stolz hissten wir die Meter-Fahne an Bord der "Black Betty"

 

Der Herbst im September & Oktober: Eine tolle Reisezeit um Fjordnorwegens Schätze zu erleben!

 

...zum Beispiel Heilbuttfilet.