Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Färöer - Vestmanna, Nordatlantik im August / September 2023 mit Magni Blastein Angeln auf den Faeroer Inseln

| Felix Schwarte | Blog

Es war mal wieder so weit, eine Reise auf die Färöer stand an. Das Archipel mitten im Meer, abgelegen im Atlantik ist als Reiseziel immer wieder etwas besonderes.

Die ganz eigene Kultur & Tradition der färingischen Gesellschaft, die Sprache, Natur, Weite und alles umwoben von einem Hauch des mystischen macht diese Inseln unvergleichbar.

Wie auch in den Jahren zuvor war unser Ausgangspunkt Vestmanna und auf der Blastein, einem kleinen, soliden Kutter meines Freundes Magni Blastein, erlebten wir unsere Angeltouren auf dem Meer.

Während es in diesem Jahr das erste Mal schwer war, viele gute Dorsche zu fangen (was bestimmt auch daran lag, dass Wind, Strömung, Wellen und Tide unseren anglerischen Radius bei jeder Kuttertour auf bestimmte Gebiete beschränkte) war das Angeln auf Schellfisch ziemlich gut und auch die üblichen dicken Plattfische, der ein oder andere Leng und Rotbarsch und auch Lump, Heilbutt, Seeskorpion, Wittling und Sandaal gingen uns an die Haken.

Vom Ufer schaffte es zumindest Mitangler Günter, ein paar Fische zu überlisten und einem dänischen Angler gelang auch der Fang des begehrten Lachses hinten in Vestmanna an der "Turbine".

 

Und auch wer als Angler diese Inseln besucht sollte sich unbedingt die Zeit nehmen, die Eilande zu entdecken. Wir kombinierten das "Sightseeing" oft mit etwas Süßwasserangeln, welches fast überall möglich ist. Auch wenn wir dabei nicht sehr erfolgreich waren konnten wir in nahezu allen Gewässern Forelle & Co. ausmachen.

 

Die Inselbesichtigung auch per Helikopter war ein weiteres Highlight unserer Reise.

So erlebten wir jeden Tag auf unterschiedliche Weise, geprägt durch das typisch wechselnde Wetter mit den üblichen Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad, erlebten an vielen Stellen die färingisch-eigene Gelassenheit, beobachteten die dezente Betriebsamkeit an der Fischfabrik als einer der Trawler mehrere hundert Tonnen Makrelen brachte und auch oder trotzdem konnte jeder meiner Gäste, meine Wenigkeit Inklusive, Zeit für sich finden. Egal ob beim Angeln, Lesen, Wandern...

 

Auch nach dieser Reise (und seid fast 15 Jahren komme ich immer wieder hier her) kann ich jedem Skandinavien- oder Nordeuropa-Begeistertem eine Reise auf die Färöer Inseln ans Herz legen. Egal ob als "Once-in-a-Lifetime-Experience" oder um sich vielleicht auch in die stets atemberaubende Inselwelt zu verlieben!?!

 

Das Völkchen der Färinger lebt und liebt seine besondere Charakteristik und wer es schafft, sich von dieser Atmosphäre mitnehmen zu lassen dem ist ein wunderbarer Aufenthalt garantiert.

 

Danke für die Gastfreundschaft und einem wie immer sehr bemühten Skipper Magni - wir sehen uns (vielleicht wieder in Magdeburg am zweiten Novemberwochenende auf den Meeresanglertagen?!).

 

Petri, Euer Felix

 

 Mega cool: Bernds kleiner Heilbutt schwimmt jetzt, dank sorgfältigem Transport, im recht neuen Aquarium der Hauptstadt, dem Føroya Sjósavn

 

 Günter mit einem der Exoten: Uriger Seeskorpion

 

 Einer der leider nur wenigen guten Dorsche, aber es gab sie....

 

 Dorsch war in diesem Jahr eher mühsam - 

 

 wogegen Schellfische in tollen Größen sehr gut bissen.

 

 Und in einer Qualität waren, die ich so bei diesem Fisch noch nicht erlebt hatte.

 

 Zudem gab es einige feiste Klieschen mit bis zu knappen 50 cm (!!), ebenfalls tolle Angel- und Speisefische

 

 die wir natürlich sofort frisch und lecker aus dem Backofen genossen!

 

Dank der QOOL BOX ist auch ein Transport von gefrorenem Fisch für die Lieben daheim über 1 1/2 Wochen (!!!!!) kein Problem, ohne Strom & Akku.... Echt der Wahnsinn. 

 

 Unsere kleine, gemütliche Unterkunft zentral in Vestmanna gelegen.

 

 Natürlich auch bein den Mahlzeiten stets mit Blick aufs Wasser, um das Treiben im Hafen zu verfolgen.

 

Reichlich Platz an Bord der MS BLASTEIN 

 

 Super, um Ordnung zu halten: Meine neueste Errungenschaft der letzten Meeresmesse vom Tüftler Werner Bült / reelex, der "Organizer"

 

 Ein erstklassiger Salmoniden-Hotspot direkt in Vestmanna, die "Turbine"

 

... und Fisch stand dort natürlich auch, wie der Fang von unserem dänischen Angelkameraden Jørgen Mohr Hansen beweist - knæk og bræk !

 

 

 Wer die Färöer bereist, muss sich dort einfach möglichst viel ansehen - unglaubliche Landschaften!

 

 Verbinden lässt sich das Sightseeing stets mit der Angelrute wie hier in Hvalvik, wo uns allerdings die zahlreichen Meerforellen eine lange Nase zeigten.

 

 Oder hier in Gjögv - mit allen Sinnen authentisches Färöer-Leben aufnehmen!

 

 Und als Highlight: Helikopterflug um die Inseln von oben zu sehen - die Infrastruktur der Färinger ist einfach unglaublich.

 

 Mit zwei weiteren Gästen genoss ich die Hin- und Rückfahrt mit der MS Norröna der Smyril Line über den Atlantik 

 

Luxus gefällig? Geht auch an Bord... 

 

 Oder, wie zwei andere Gäste, mit dem Flieger von SAS oder Atlantic. Beide Airlines fliegen die Färöer mehrfach täglich an zu erstaunlich günstigen Konditionen...