Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Jugendangelreise, Norwegen - Todalsfjord, Sommer 2023, die ersten Tage...

| Felix Schwarte | Blog

Da sind wir wieder unterwegs: 12 Leute (9 Jugendliche, 3 Begleiter) voller Enthusiasmus und auch ein bisschen gespannt darauf, wie alles klappen wird. Nach den ersten Tagen kann ich nun bereits ein sehr posititves Zwischenfazit ziehen.

Die Anreise verlief absolut problemlos, von Deutschland aus ging es nach Norddänemark um in der Nacht mit der DFDS Fähre nach Oslo überzusetzen, natürlich inklusive super Frühstück während des Einlaufens in den Oslofjord. Besser kann ein (für viele Teilnehmer erster) Eindruck von Norwegen kaum sein.

Wichtig für uns alle ist natürlich auch, wie die Gruppe "funktioniert" und auch das ist momentan wirklich allererste Sahne. Während ich gerade schreibe (22 Uhr) schwimmen die Jungs, eingepackt in dicke, orange leuchtende Schwimmwesten, ihre Heilbutt- & Rochen-Montagen auf den Fjord hinaus, während bereits ein Feuerchen prasselt über dem gleich noch der Nachtisch, Knurrhahn und Rotbarsch aus dem heutigen Fang, gegrillt werden soll. Das aber nur als kleine Anekdote.

Anglerisch war der Auftakt mit Dutzenden richtig guten Seelachsen schon sehr gut, heute haben wir dann mal direkt auf andere Fischarten und Angelmethoden gesetzt (und das auch meist erfolgreich), hatten aber auch schon Zeit ein wenig durch die Wälder hier am Haus zu streifen (für eine Pilzsoße zu den Nudeln und ein paar Beeren fürs Vanilleeis hats schon mal gereicht).

Anfangen müsste ich aber eigentlich bei einem tollen Motivationsfisch, den Sven (die ersten Male auch als Jugendlicher Teilnehmer bei einer solchen Tourart mit am Fjord gewesen) mit seinem Kumpel Lukas letzte Woche, also kurz vor unserer Ankunft, fangen konnte: Ein schicker 17-kg Butt biss auf einen ganzen Seelachs am Circle Hook und, wie sollte es anders sein, direkt vor der Haustür (damit meine ich ernsthaft 1 bis 2 Boots-Minuten!). Die Meldung zu dem Fisch ließ uns natürlich schon mal alle in Gedanken die Haken schärfen und Montagen überprüfen!

Also, und jetzt steht ja der Großteil der Reise erst noch bevor! Wir werden berichten und mit Sicherheit wieder viel erleben und unser Angelgerät von Rhino wieder richtig auf Herz und Nieren testen (DANKE mal wieder an den großzügigen Sponsor Rhino Fishing!)

Bis bald, 
FELIX

 

Svens Motivationsfisch: Tolles Fjord-Kaliber - Petri von uns allen!

 

Finn mit richtig gutem Dorsch

 

Und Lasse mit Hai, auch mal interessant zu erleben!

 

Frieder hatte dann heute schon zwei schöne Seehechte am Haken, geht auch!

 

Durch die Wälder: Echte urige Natur direkt neben unserer Hütte...

 

Unser Auftakt auf der Hinreise: DIe Mannschaft vor dem großen "Silberelch"