Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Hochseeangeln auf der Nordsee, Dänemark ab Thyboroen im April 2023

| Felix Schwarte | Blog

Das war mal echtes Hochseeangeln! Gerade der erste Tag unserer 44 Stunden Tour mit der MS Muddi verlangte uns so einiges ab. Peitschender Wind, bissige Wellen und ein kalter Schneeregen begrüßten uns auf dem Skagerrak.

Während Birger noch von den Vortagen schwärmte (ziemlich genau Null Wind und beste Wrackangelbedingungen) verschlug es uns auf die großen Steinfelder im Norden Dänemarks, Wracks beangelten wir vor allem aufgrund der Wetterlage kaum.

Fisch gab es in teils massiven Stückzahlen, aber sehr viele kleine Dorsche und Schellfische, ab und an mogelte sich noch ein Köhler darunter. Also mussten wir alles geben, um die Kiste mit passablen Kabeljaus zu füllen.

Robert machte es vor und fing den großen Ausreisser nach oben: Nach heftigem Drill konnte er einen 13,2 Kilo schweren Dorsch anlanden!

Seine Kollegen Heiko, Jan und Mathias hingegen fingen mit leichterem Wurfgerät sehr gut in der Andrift des Kutters. Ihre beständige Mühe und Zähigkeit wurde belohnt und sie konnten stets mehrere volle Kisten zu Bootsmann Erik hinüberschieben, der dankenswerter Weise den Fang der meisten Angler professionell filetierte.

Noch etwas war, neben der großen Anzahl an (kleineren) Fischen bemerkenswert: Das Wasser war verhältnismäßig trüb (lag es am starken Ostwind?) und ich verlor in 2 Tagen keinen Einzigen Köder an Wrack oder Steingrund.

Nun, Skipper Birger ließ genauso wenig locker wie einige meiner Mitangler und steuerte einen neuen, verheißungsvollen Platz nach dem anderen an - wir konnten uns alle anglerisch "austoben".

Es war wieder Wind & Welle pur, Leben auf dem Schiff ohne Handy und Nachrichten oder irgendeinem Schnickschnack. Genau unser Ding!

Daher: Wir kommen wieder, vielleicht schon nächste Woche wenn das Wetter mitspielt?!?

Danke an eine gute, solide Mannschaft aus Anglern und Bootsbesatzung!

Bis bald, Euer Felix

 

Den ein oder anderen schönen Pollack gab es auch, hier Konstantin mit Fangglück.

 

Einen schönen langen Leng durfte ich mit Naturköder fangen. Ich war glücklich!

 

Voller Einsatz! Gerade der erste Tag verlangte uns einiges ab.

 

Aber dann konnte man nach und nach die Kiste mit herrlichen Fischen füllen...

 

Gerade das etwas leichtere Angeln mit Pilkern um die 200 Gramm, die sehr aktiv bewegt wurden, konnte man "abgreifen"

 

Mein jahrelanger Wrackangelgefährte Alex machte auf dem Rückweg noch diese schöne Aufnahme, die MS Muddi kurz vor der Rückkehr in den Heimathafen Thyboroen.