Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Steinbutt an der dänischen Westküste - das war unsere Tour zum exzellenten Steinbuttangeln im April 2023

| Felix Schwarte | Blog

Eine Woche an der Nordsee liegt jetzt hinter uns, und um es kurz zu sagen: Es war exzellent!

Von 6 Angeltagen konnten wir 3 dem Steinbutt nachstellen und an allen Tagen mehrere Fische fangen. Ich habe schon vielen Anglern und Interessierten von dieser unglaublichen Angelart berichtet. Die teils kapitalen Butts liegen im nur wenige Zentimeter (!) tiefen Wasser vor unseren Füßen...

In den Rinnen und an den Sandbänken lauert er so auf seine Beute und im Idealfall präsentieren wir unseren Köder irgendwann direkt vor einem dieser urigen Plattfische. Hunderte Würfe sind manchmal notwendig bis man einen "Treffer" landet und alles passt. Dann beginnt ein spannender Drill, den zuerst immer der Steinbutt bestimmt. Denn sobald er sich wie eine Saugglocke am Boden ablegt hilft nur warten.

Aber gut, die Beschreibung der Angelart in dem flachen Nordseewasser ist das eine, das andere ist die wie immer für unsere Reisen & Touren wichtige Gesamtkonstellation. Ein traumhaftes Haus direkt in den Dünen am Strand, eine nette Mannschaft mit Geselligkeit, Spaß und Kameradschaft. Hochwertige, gute Verpflegung. Ein vielseitiges Rahmenprogramm. Und am Ende kann doch jeder genau so seinen Tag verbringen wie er es möchte und sich seinen Urlaub vorstellt. Mit dem Fahrrad zum Forellensee? Lachsangeln an der Skjern Au? Heringe in Hvide Sande? Ausspannen beim Campari auf der Terrasse? Oder ein frisch Gezapftes nach einem abendlichen Brandungsangeln?

Wir haben es auf jeden Fall genossen, nun lassen wir vor allem die Bilder sprechen.

Ich Danke meinen Mitfahrern für tolle und mit Sicherheit unvergeßliche Tage im wunderbaren Dänemark,

Bis bald & Petri, Euer

Felix

PS: Ab sofort kann man sich für unsere 2024er-Steinbutt-Tour anmelden! INKLUSIVE Rundum-Sorglos-Paket, Anglerische Begleitung, hochwertige Top-Verpflegung und jeder Menge toller Momente...

 

Gute Mannschaft - eine Voraussetzung für schöne Angeltage!

 

Jochen stemmt den Butt: Traumfisch direkt am Strand!

 

Leo, mein Vater, schießt den Vogel ab. Anders kann man es nicht sagen. Was ein massiger Butt - wir sind immer noch sprachlos...

 

Klar, die Fischpräsentation und Perspektive tut ihr übriges, aber auch ich durfte mich über einen Traumfisch freuen! Was ist das für ein Wahnsinns-Fisch, dieser Steinbutt...

 

Und Kulinarisch, hier mit ein paar Flundern auf dem Backblech, ein Hochgenuß, ein absolutes Privileg diese Beute mit seinen Freunden, Anglern und Gästen genießen zu dürfen.

 

Heringe gingen auch ein paar. Lockeres Angeln in Hvide Sande...

 

Und ich konnte im Hafen und vor allem beim Fischtransport die neue QOOL Box testen. Weitere Details zu dieser Wunderkiste folgen!

 

Manfred mit Regenbogenforelle aus Dänischem Lachsfluss. Coole Nummer!

 

Brandungsangeln ist einfach schön, die Kulisse, das Meer, die Wellen, der Sonnenuntergang - reicht, um glücklich zu sein!

 

Jeden Tag, jede Minute am Wasser ein Genuss.

 

Den Steinbutt-Pokal konnte Leo wieder erfolgreich verteidigen - Petri Heil!

 

3 von 6 Tagen konnten wir mit der Spinnrute am Strand angeln. Die Quote passt und "reicht"...

 

Dicke Flundern gab's als Beifang beim Steinbuttangeln quasi on Top

 

Typisches Steinbutt-Vorfach: Sandaale hinter und über dem Pilker, der als Wurfgewicht dient. Langsam über den Sand ziehen!