Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Wrackangeln auf der Nordsee ab Thyboroen - April 2022 - Abenteuer Hochseeangeln

| Felix Schwarte | Blog

Ein Blick auf den Wetterbericht (www.dmi.dk) verhieß Gutes: Karfreitag noch ein bisschen Wind aber nicht soviel, dass es ein Angeln unmöglich gemacht hätte, Karsamstag Traumbedingungen!

Also meine Mitfahrer informiert und am Donnerstag bzw. Gründonnerstag konnte es endlich wieder losgehen in diesem Jahr zum echten Abenteuer Meeresangeln auf der Nordsee!

 

Käptn Birger hatte in der letzten Zeit gute Erfahrungen auf einem riesigen Steinfeld gemacht, dass gar nicht mal allzu weit (rund 20 Seemeilen) von der dänischen Küste entfernt liegt. Ein idealer Platz, wenn teils noch starker Wellengang ein konzentriertes Wrackangeln fast unmöglich macht denn auf den Steingründen kann lange gedriftet werden. Und so war es auch: 12 Stunden Angeln pur gab es am ersten Tag für uns und auch wenn die Fische nicht in besonders guter Beißlaune waren bleibt bei dieser Angelzeit keiner ohne Fisch. Hauptsächliche Dorsche bzw. Kabeljaus, aber auch ein paar schöne Pollacks stellten die Beute dar.

Der ein oder andere Angler fieberte aber besonders dem zweiten Tag entgegen: Absoluter "Ententeich" und ein paar spannende Wracks standen auf dem Plan!

Das erste versunkene Schiff am Abhang zur "Norwegischen Rinne" lag auf rund 100 Metern Wassertiefe, die weiteren 2 Wracks auch in diesem Bereich.

So richtig turbulent wurde es fischmäßig zwar nicht, aber immer wieder kamen gute Lengs, Seelachse, Pollacks und Dorsche hoch. Aber auch mal ein Schellfisch oder Wittling war dabei, einen Steinbeisser gabs als i-Tüpfelchen auch noch.

Die Kombination aus Traumwetter, viel Angelzeit und guten Wracks war die Grundlage für einen schönen Angeltag und die meisten Angler an Bord schafften es, sich einen Jahresvorrat an feinstem Fischfilet zusammen zu angeln, meist perfekt filetiert von Ingolf dem Bootsmann.

Tja, so kann es gerne weitergehen in diesem Jahr.

Für alle, die noch gerne mit an Bord der MS Muddi kommen: Am 12./13. Juli 2022 habe ich noch einen neuen Termin für eine spannende Hochsee-Angelreise! HIER gibt es Infos & die Anmeldemöglichkeit.

Vielen Dank an die Besatzung & meine Mitangler - bis bald am und auf dem Wasser, Euer Felix

 

Traumwetter!

 

Michael mit Top-Köhler, einer seiner ersten Fische....

 

Blieb leider der Einzige seiner Art: Florians Steinbeisser / Seewolf

 

Robert mit gutem Pollack, Art #2 hinter den Dorschen...

 

1.10m lang, Harrys dicker Leng - Petri!

 

Martin freut sich über einen Großdorsch, ganz zurecht!

 

"Handelsübliche" Dorsche stellten wieder die Hauptbeute da

 

Und wurden zu feinstem Filet verarbeitet...!

 

Typisches Nordseequartett: Kabeljau und Köhler, Leng und Schellfisch.

 

Bis in die späten Abendstunden wurde geangelt und filetiert. 

 

Die spiegelglatte See am zweiten Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!