Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Dänemark im Sommer 2023 - Limfjord - Kutterangeln mit Kinder - Hummer & Hornhecht

| Felix Schwarte | Blog

Der zweite Teil unserer Dänemark-Sommer-Reise ist nun auch erlebt und wir wieder zu Hause. Besonders gespannt waren wir alle natürlich darauf, wie es mit einer Kuttertour raus auf die Nordsee klappen würde, schließlich war der jüngste Teilnehmer gerade mal 7 Jahre alt...

Vorweg: Es war ein super Erlebnis, anglerisch erfolgreich dazu!

Die 12 Stunden Tour mit den Nachwuchsanglern Mika (fast 11 Jahre), Helene (10 Jahre) und Oskar (7 Jahre) sowie Timo und mir ab Thyboroen mit der MS Muddi und Skipper Birger führte uns auf ein großes Steinriff, etwas über 2 Stunden vom Hafen entfernt.

Das erste mal runterlassen bedeutet für die Jungangler direkt "Full House": Alle Haken waren mit Dorsch & Seelachs besetzt, die Ruten krumm und es mussten bereits alle Kräfte mobilisiert werden.

Gut, dass niemand Seekrank wurde und wir so richtig Spaß beim Angeln hatten. Da wir großzügig zurücksetzten und nur "handfeste" Dorsche, Seelachse und Schellfische mitnahmen beschränkte sich am Ende die Filetierzeit nur für meine beiden Kinder auf "nur" 1 1/2 Stunden ...

Also: Von mir eine klare Empfehlung es einmal (natürlich gut vorbereitet und ausgestattet) mit dem Nachwuchs beim Kutterangeln auf der Nordsee zu versuchen. In meinem Extra-BLOG www.angeln-mit-kindern.de werde ich in den nächsten Tagen auch mal detailliert zu einer solchen Tour berichten.

Nun, Tobi und sein Vater Björn, die sich auf die erste 12.-Stunden Tour (die leider zuviel Wind zum Opfer fiel) eingebucht hatten, taten mir schon ein bisschen leid, dass sie nicht dabei waren aber vielleicht motiviert es ja für ein nächstes Mal??

 

Unser Haus am Limfjord wurde dann auch als Ausgangspunkt für Touren in die Region gemacht. Angeln auf Hornhecht (andere Fischarten machten sich leider rar), Wanderungen im Waldgebiet Klosterhede, Lagerfeuer mit Popcorn und ausgiebigem Fischessen wieder am Abend im Haus.

 

Eine erlebnisreiche, sehr entschleunigte Zeit, jeder Angel- und Naturbegeisterten Familie zu empfehlen diese schöne Ecke Dänemarks mit so vielen Möglichkeiten!

 

Vielen Dank an meine tollen Mitfahrer, das war wirklich erstklassig mit Euch in allen Belangen!

Euer Felix

 

Wieder im Hafen nach einer tollen Tour - Dank auch wieder an Skipper Birger für eine erstklassige Fahrt!

 

Das erste Mal den Köder runtergelassen und Oskar & Helene haben direkt 7 Fische während Mika schon wieder drillt...

 

Und der größte Dorsch wurde dann besonders stolz präsentiert

 

Timo mit Überraschungsfang: Ein richtig guter Seeteufel!!!

 

Mein kleines Boot hatte ich ja mit dabei und das diente uns für Ausfahrten auf den Fjord.

 

Hornhecht ging!

 

Und der wurde dann zu leckerem Räucherfisch verarbeitet, sehr gut!

 

Der Limfjord ist in Dänemark bekannt für seine zahlreichen Hummer und wir konnten am Strand die Nachweise finden. Oben Hummerschere, unten zum Größenvergleich "strandübliche" Taschenkrebsschere

 

Ein Lagerfeuer gab's dann auch noch, inklusive Popcorn natürlich!

 

Sonnenuntergang  -  traumhaft