Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Todalsfjord, Norwegen im Mai & Juni 2022

| Felix Schwarte | Blog

Eigentlich schreibe ich ja immer erst zum Ende der Tour einen kleinen Bericht, aber

dieses mal am Todalsfjord geht meine Reise a) etwas länger als sonst üblich, nämlich knappe 3 Wochen und vor allem, b), überschlagen sich etwas die anglerischen Ereignisse.

Um es kurz zu sagen: Das Angeln ist schon ziemlich gut und mit etwas Verwunderung blickte ich gestern Abend in nicht allzu gut gelaunte Gesichter denn es machte sich die Erkenntnis breit, dass die Fischkisten bereits so ziemlich ausreichend gefüllt sind.
Immerhin erlauben es uns die Norweger, bis zu 18 Kilo (!) feinsten Fischfilets auszuführen. Und da die Fische gut beißen, wir zwar auch sehr viel frischen Fisch essen, ist die "Quote" schnell erfüllt... Also echte anglerische Luxusprobleme und gleichzeitig Grund genug, uns den anderen Fischarten neben Seelachs, Pollack und Dorsch zuzuwenden!

Und irgendwie läuft auch das: Stephan hat heute in aller frühe einen tollen, spannenden Heilbutt-Nachläufer bis ans Boot, irgendwann beißt der Fisch auch kann aber im Drill den Wirbel aufbiegen. Wir fangen 3 schöne Seehechte, 2 gute Lengs, 1 Flügelbutt aber Bernd schiesst, ebenfalls nur ein paar hundert Meter vom Bootssteg den Vogel ab und landet eine Meerforelle mit über 50cm...

Tja. Dann laufen Niels und Butti (Christian heißt mit Nachnamen Butt, ich hoffe der Name ist Programm) mit dem Schnellbus vom Trondheimer Flughafen auf, machen Ihre Angelsachen fertig und füllen in einer Stunde eine ganze Kiste mit tollen, dicken, kampfstarken Seelachsen! Wie gesagt, nur wenige hundert Meter vom Bootssteg mit "Light Tackle", also ganz leichtem Gerät wie wir es zu Hause für Zander und Hecht nehmen.

Und für alles andere, eine tolle Atmosphäre, ein entspanntes Zusammensein, schönste Naturerfahrungen und damit einfach eine gute Zeit, sorgt der Todalsfjord...

Schön, wieder hier zu sein!

 

Norbert mit kampfstarkem Köhler / Seelachs. 

 

Werner zum Ersten mit Flachwasser-Dorsch auf Blinker - 

 

- und zum Zweiten mit dickem Seehecht, natürlich mit dem Seehecht-Vorfach der "Todalsfjord-Edition"

 

Dieses feinste Filet geht in die Küche!

 

Schon zu Anfang Mai berichtete mein Kollege Jochen von tollen Seelachs-Fängen am Fjord, aber die Beißlaune & Fischmenge scheint tatsächlich noch mal stark zugenommen zu haben!

 

Mit Ultra-Leicht Gerät: Perfektes Angelvergnügen!

 

Bernd mit seiner ersten Meerforelle überhaupt und gleich ein so toller Fisch!

 

"Butti" - vor 20 Minuten erst angekommen, schon den dicken Seelachs im Arm. Unglaublich...

 

Das war noch der Beginn der Reise vor einer Woche: Der Reise Vito wird vollgepackt...

 

Und mit der DFDS von Frederikshavn aus ging es im Oslofjord der Color-Line hinterher.

 

Angekommen in der Einsamkeit des Fjordes. Traumhaft schön.

 

Nebel - Märchenwald, das Wetter hat schon sämtliche Seiten gezeigt.

 

Fischfrikadellen mit Kräutern aus dem Fjordgarten, dazu eine Weißwein-Sahne-Soße. So ein guter Fang muss einfach entsprechend veredelt werden.