Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Norwegen, Todalsfjord im Mai/Juni 2023 - Fische, Fische, Fische...

| Felix Schwarte | Blog

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung warum, aber irgendwie werden es jedes Jahr gefühlt mehr Fische im Fjord. Wir waren noch keine Stunde am ersten Angeltag auf dem Wasser, da waren schon zwei Kisten mit richtig dicken Seelachsen gefüllt. Unglaublich! Und das entschädigte auch für das mehr als durchwachsene Wetter.

Nachdem es im April, vor allem aber im Mai auch immer wieder schon sonnenreiche, warme Tage gab drehte sich der Spieß und wir wurden von Wind und Regen begrüßt. Was ein Glück, dass wir in solch einem windsicheren Revier unterwegs sind, auf dem Rückweg an der Fähre blickten wir in einige grimmige Gesichter von Angelkollegen, die Ihren Urlaub an der offenen Küste verbracht hatten und eigentlich gar nicht mit dem Boot zum angeln rausfahren konnten.

 

Und die Regenbekleidung ziehe ich mir doch gerne an, wenn kurz vorm Anlegesteg schon die Fische rauben, die Wale durchs Wasser schießen und die Möwen alles kreischend umkreisen...

 

Seelachse (Köhler) waren schier überall und mit allen Ködern zu fangen. Eine solche Situation bedeutet dann anglerisch, dass man auch das ein oder andere ausprobieren kann aber auch, dass  unser "Fjordneuling" Norbert direkt mal aus dem vollen Schöpfen konnte. 

Aber auch Seehechte, Pollacks, Dorsche bissen gut. Hinzu gesellte sich gleich am ersten Tag noch ein Heilbutt, am dritten Tag ein Highlight mit dem ersten Wolfsbarsch am Todalsfjord überhaupt (hat schon mal jemand von einem Fang so weit nördlich gehört?), Octopuss, Meerforelle, Wittling, Schellfisch, Leng, Lump, Rotbarsch, Haie und und und - ein tolles "Fjord-Intermezzo"!!

 

Zu Acht konnten wir so eine wirklich gute Angellei erleben inkl. verrückter Geschichten bei den Abendlichen (Fisch-)Mahlzeiten, dem Ausblick vom Esstisch auf eine der unserer Meinung nach schönsten Landschaften der Welt und dem bollernden Kaminofen (bei tagsüber im Schnitt 10°C ein Muss). Das ist Fjordnorwegen pur!

 

Vielen Dank meinen Mitfahrern & Angelkollegen, es war (wie immer) eine packende Zeit!

 

Euer FELIX

 

Erster Tag, erste Stunde - ohne Worte...

 

Frank & Norbert in Ihrem Element!

 

Krass - nun auch Wolfsbarsch! Das Angeln am Fjord bleibt spannend und steckt voller Überraschungen.

 

Absolut keine ungewöhnliche Echolotanzeige - alles voller Fisch!

 

Norbert der Zweite - mit seinem ersten Seehecht: Standesgemäßer Todalsfjord-Einstieg!

 

Mal eben schnell vom Bootssteg: Christian mit feistem Dorsch

 

Gutes Angeln vor der Haustür, eine der Stärken des Reviers.

 

Unser Domizil im Regenglanz. Wetterschauspiele jeden Tag, jede Stunde aufs Neue...

 

Da kann man auch mal rumprobieren. Ködertesten macht Spaß!

 

Kleiner Gittzwerg: Tiefsee-Hai (schwarzer Dornhai)

 

Octo - Inklusive! Abends in der Pfanne aus Knoblauch-Zitronen-Marinade ein Genuss und tolle Erweiterung unseres Speiseplans.

 

"Echte" Todalsfjord - Fischkiste: Pollacks, Dorsche und "on Top" eine tolle Meerforelle - perfekt.

 

Und für das Frühstück veredelt als "Graved Lax" bzw. gebeizte Meerforelle

 

Auch ich durfte in meiner QOOL Box feinstes Filet mit nach Hausnehmen, BIS ZU 18KG erlauben uns die Norweger unter bestimmten Bedingungen auszuführen.

 

Wetterkapriolen, typisches Bild... Aber nun schreitet auch der Sommer in Fjordnorwegen mit großen Schritten heran.

 

Die SURNA verabschiedet uns auf der Rückfahrt, die ersten Lachsangler standen bereits wieder im Wasser. Tolle Angelinfos zum Lachsfischen im Fluss unter www.elveguiden.no