Skip to main content
Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Der Todalsfjord im Herbst 2024 - unser Saisonabschluss in Norwegen - Fjordangeln vom Feinsten!

| Felix Schwarte | Blog

Der Herbst ist da - und das bedeutet auch immer, dass wir zu unserer letzten Reise des Jahres an den Todalsfjord aufbrechen. Und so, wie sich der Fjord im September / Oktober uns in der Regel zeigt, ist automatisch auch immer etwas Wehmut dabei... Gerade dann, wenn sich dicke Lengs und Lumbs, Seehechte und Wittlinge auf unsere Köder stürzen!

Jetzt im Herbst scheinen sich die Fische im Fjord ihren Winterspeck anzufressen und sind in bester Beißlaune. Gerade das Angeln mit Naturködern im Tiefenbereich zwischen 50 und 150 Metern bietet dann spannendes und kurzweiliges Angeln.

Das dann wirklich kapitale Räuber  "so weit hinten" im Fjord regelmäßig zu erwarten sind, zeigte uns z.B. Stammgast Norbert mit einem tollen 1.29m-Leng!

Und auch wenn wir ein paar kühl-nasse Tage erwischten, die sogar den ersten Schnee auf die Gipfel der den Fjord umgebenden Berge zauberten, war uns das Wetter überwiegend wohlgesonnen. 10°C im Schatten sind halt, bei etwas Sonnenschein und einer leichten Brise, perfektes, wirklich angenehmes Angelwetter. Der geschützten Lage des Fjordes sei Dank!

[Beim norwegischen Wetterdienst kann man sich übrigens auch die Wetterdaten der vergangenen Jahre anschauen, ideal für eine Reiseplanung!]

Sogar die Pilze wuchsen noch fleißig im Wald direkt hinter unserem Haus und trugen ebenfalls zum kulinarischen Abenderlebnis bei.

Knurrhähne waren übrigens wieder allgegenwärtig, Makrelen zogen noch durch den Fjord, Köhler & Pollack mussten dagegen wirklich überredet werden, auch wenn sie "da" waren. Mal ein Oktopuss, ein Rochen, Haie aus der Tiefsee, Schellfisch, Lippfisch und weitere Arten zeigten den Facettenreichtum des Fjordangelns.

Eine gute Gästegruppe, die teils mit uns mit der Fähre Kiel - Göteborg die Reise bestreitete, teils mit dem Flieger an/ab Trondheim die individuelle Reisedauer selbst bestimmen konnte, bildet ja die Grundlage für eine schöne Zeit in einer einsamen Hütte in Norwegen. Wir verstanden uns prächtig, genossen den frischen Fisch, den warmen Kaminofen am Abend...

Jetzt steht auf jeden Fall bis zum nächsten Frühjahr Fjordangelpause an und in diesen Tagen wird meine Homepage www.abenteuer-meeresangeln.de auf den 2025er-Stand gebracht, mit allen wichtigen Informatiionen für Reisebuchungen nicht nur an den Todalsfjord!

Also, ich freue mich schon wieder auf die nächste Saison!

Danke meinen Gästen, der Familie Polden vor Ort am Fjord, ganz besonders auch meinem "Reise-Kumpel" Jochen - bis bald & Petri, Euer

Felix

 

Etwas erstaunt sind wir über den ersten Schnee in den Bergen, aber es sieht auch wundervoll aus!

 

Seehechte über Seehechte fingen wir in den ersten Tagen unserer Herbsttour

 

Wenn es mal keinen Fisch gab, fand auch die selbstgebackene Fjordpizza anklang...

 

Angeln in den ruhigen Buchten des Fjordes: Hier lässt man wirklich die Seele baumeln!

 

Einfach tolle Fische, diese bissigen Räuber! Willi konnte sich auch über kapitale Exemplare freuen

 

Frank kratzte wieder unglaublich knapp an der Metermarke, aber wir nehmen das beim Messen ja auch sehr genau...

 

Norbert kann sein Glück kaum fassen, und den schweren Leng alleine kaum heben! 13kg wog dieser Brocken auch Dank eines 40cm - Seeteufels im Magen!

 

Stefan fing nicht nur diesen schönen Lippfisch sondern auch jede Menge andere Fischarten in teils kapitalen Größen!

 

Jochen hatte auch stets die Angelrute in der Hand, wenn er sich nicht gerade mit der ihm eigenen Muße und Geduld um alle Gästeanliegen kümmerte...

 

Selbst ein schöner Dorsch biss beim Naturköderangeln, welches wir vorrangig ausübten

 

Tolle Pfifferlinge waren noch im Wald und nur wenige Meter hinter unserem Haus zu finden!

 

Während die Angler auf der Terrasse in der Herbstsonne ein frisch gezapftes Bier genießen wird in der Küche der schmackhafte "Portugiesische Fischeintopf" mit Fjordkräutern vorbereitet...

 

Fjordidylle - das Ferienhaus Åsbøhagen am Todalsfjord

 

Frischer Seehecht - ein echter Genuss - wir Angler haben da schon ein paar besondere Privilegien...

 

Auf der Stena Line Fähre von Kiel nach Göteborg: Man kann uns die Vorfreude auf die kommenden Tage am Fjord ansehen, behaupte ich mal. (Stefan und Norbert sind mit dem Flieger angereist, daher nicht auf dem Bild)

 

Mein Abschlussfisch der Todalsfjord-Saison 2024: Ein kräftiger Lumb aus dem tiefen Wasser vor der Haustür...