Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Todalsfjord, Norwegen im Juli & August 2022, Familienreise Fjordnorwegen

| Felix Schwarte | Blog

Zusammen mit zwei Familien (und zwei Hunden) durfte ich in den Sommerferien wieder zum Todalsfjord nach Norwegen. Angeln, wandern, Natur erleben. Pilze & Beeren sammeln. Schwimmen im Fjord. Ruhe, keine stressige Ablenkung in unserer mitten in der traumhaften Umgebung Fjordnorwegens gelegenen Unterkunft...

Wie immer gute Voraussetzungen für schöne Tage. Noch schöner, dass sich alle hervorragend miteinander verstanden haben. Selten habe auch ich so viel dazu gelernt. Das Pilzwissen und die Kenntnis über Hunde, deren Wesen und Verhalten was beide "Teile" mitgebracht hatten, unglaublich. 

Angeln steht am Todalsfjord natürlich im Vordergrund. Egal ob vom Steg oder Boot, mit mir als anglerischer Begleitung oder alleine auf dem Wasser zwischen den Bergen, die auch Ende Juli immer noch mit ordentlichen Schneeflecken auffielen.

Adler, Wale, Raben, Otter als zusätzlich erstaunliche Naturerlebnisse. Unvergesslich bleiben auch die Momente, in denen der erste Seelachs (oder Köhler) in einem Affenzahn die Schnur von der Rolle reißt, 200 Meter Tiefes Wasser unter uns. Oder wie ein Hai an Bord kommt, uns zugleich grimmig und gelangweilt anschaut bevor er eine Ladung Leuchtgarnelen in die Bilge spuckt. Kleine Schweinswale, die unser Boot umkreisten, der Seeadler über uns auf der Suche nach seinem Fisch.

Dazu immer wieder die echte und uns Erwachsenen oft schon verloren gegangene Begeisterung der "Kinder" (eher Jugendlicher...) über all diese Erlebnisse.

Entspannte Eltern, gute Gespräche. Da konnte auch der Wettermix aus Regen, Wind, seltener Sonne und häufigen Wolken der guten Stimmung überhaupt nichts anhaben.

Eine Reise, die mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben wird und ich hoffe, dass es auch den beiden Famiilien so geht und noch lange von den schönen Tagen gezehrt werden kann. Die reichlichen Fischfilets für die heimische Truhe tragen hoffentlich dazu bei.

Vielen Dank meinen lieben Gästen, Euer Felix

 

MIt der ganzen Familie im Boot, draußen auf Seelachsjagd. So kann ein guter Urlaub aussehen...

 

Silas mit seinem ersten Köhler, sein Vater schaut gerne zu, mischt aber auch kräftig mit.

 

Jakob mit kapitalem Pollack, was für ein toller Fisch!

 

Seehecht & Seelachs, typische Fjordbeute.

 

Fleckenhai aus der Tiefsee. Interessanter Fang, der schnell wieder schwimmen durfte.

 

Rotbarsch, leuchtend gefärbt, gezielt gefangen an "unserem Rotbarschberg".

 

Himbeeren wachsen zuverlässig Ende Juli, wenn auch dieses Jahr recht klein & mühselig zu sammeln.

 

Pilze in rauen Mengen, über ein Dutzend verschiedener Arten. Hier Steinpilz, Pfifferling, Semmelstoppelpilz und Fichtenreizker. Ein kulinarischer Hochgenuß... Und: Ich habe viel gelernt! 

 

Frisch gegrillter Knurrhahn. Auch einer dieser tollen kulinarischen Momente. Gesundes, leckeres Essen aus der Natur, ein echtes Privileg.

 

Blaubeeren gab es auch noch!

 

Bergwanderung "on Top", ein schönes Erlebnis für uns alle, hoch auf dem Asboesnytta....

 

 

Meine Reisebegleiter in der Küche, die beiden Foxterrier Conner und Zarah habe ich schon ins Herz geschlossen. Auch Hunde sind am Todalsfjord willkommen und als kleiner Tipp: Die Fähre Göteborg - Kiel (bzw. umgekehrt) der Stena Line ist angenehm Hundefreundlich (Mit Hundekabinen und Hundedeck...).

 

Unsere Nachbarn in Haus E, dazu gehört das neue schwarze Pioner Boot, fingen sogar Lachse und Meerforellen in Surna und Soya - nochmal ein dickes Petri an dieser Stelle!

 

Auch das ist Norwegen, Rastplatz auf dem Rückweg, nur wenige Meter von der E3 entfernt ist man im tiefsten Wald. 

 

Übrigens: Haus Nordvik hat jetzt auch einen eigenen, neuen Bootssteg. Da kann jetzt nicht nur bequem das Boot angelegt werden, sondern es ist auch ein super Angelplatz! Das Haus kann gemietet werden und ist im Sommer 2023 noch großteils frei! Gerne eine Email an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

unsere marken
    Ihr Kontakt zu uns

    S & W
    Inhaber Felix Schwarte

    Küperskamp 12
    59227 Ahlen

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Telefon: +49 160 780 53 63

    © 2022 S&W Ausrüstung - Alle Rechte vorbehalten