Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Angelreise für Jugendliche nach Norwegen 2019

Geschrieben von Felix Schwarte am .

Wie schnell 10 Jahre vergehen können!

 

Vor genau 10 Jahren gab es nämlich die erste von uns organisierte und durchgeführte Jugendangelreise nach Norwegen, an den wunderschönen und sehr fischreichen Todalsfjord (knapp südlich Trondheim). Seitdem sind nicht nur viele Jahre ins Land gegangen, sondern wir haben auch viele Reisen mit Jugendlichen an den Fjord erlebt, jede für sich besonders und einzigartig. Zu fast allen Jugendlichen, viele davon sind mittlerweile Erwachsen und „selbstständige“ Norwegenfahrer, halte ich noch einen guten, sympatischen Kontakt; wenn das mal nicht ein schönes Zeichen ist!

Nachdem es mir in der letzten Zeit nicht möglich war, eine Jugendreise zu organisieren (immerhin verlangen diese doch viel Zeit, Planung & Organisation, mindestens 3 ehrenamtliche Reisebegleiter, Kapazitäten vor Ort usw.) ist es jetzt einfach wieder mal an der Zeit eine weitere Reise zu planen und anzubieten.

Im nächsten Jahr ist es soweit: Vom 20. bis zum 31. Juli 2019 geht es wieder mit einer Gruppe von Jugendlichen und Reisebegleitern an den Todalsfjord!

Die Intention eine solche Reise anzubieten muss natürlich auch erklärt werden: 1991, ich war kurz vor meinem 9. Lebensjahr, nahm mich mein Vater zum ersten Mal mit an den Todalsfjord. Es war eine großartige, unvergessliche Angelreise die letztendlich sogar zu einer Partnerschaft zum Norwegischen Hüttenbesitzer Tore als auch zu meinem jetzigen Beruf geführt hat (die professionelle Reiseorganisation und – Begleitung nach Nordeuropa). Irgendwann wurde mir, auch durch zahlreiche Gespräche mit Freunden, Bekannten und Kunden klar, dass meine Situation natürlich alles andere als selbstverständlich war. Denn es gibt erstaunlich viele Jugendliche, die gerne einmal das Traum-Anglerland Norwegen erleben möchten, aber nur Wenige haben die Möglichkeit (also z.B. durch einen angelnden & norwegenreisenden Vater) dorthin zu gelangen. Genau das wollte und will ich möglichst vielen Jugendlichen Anglern möglich machen!

Natürlich im Rahmen

  • einer professionellen Reisebegleitung
  • anglerischem Knowhow
  • der nötigen Infrastruktur und Logistik von Deutschland bis ins ferne Norwegen
  • einer leckeren, gesunden Küche für die Verpflegung
  • und auch so wichtige Dinge wie das nötige Verantwortungsbewusstsein...

Dies war die Idee für diese Reise: Jugendlichen es ermöglichen, in den Sommerferien eine erlebnis- und angelreiche Zeit an einem wie dafür geschaffenen Fjord mitten in Norwegen zu verbringen.

Nachdem 2008 die erste Jugendreise angeboten wurde war die Nachfrage immens groß, jedes Jahr musste ich Jugendlichen absagen da ich nur eine gewisse Anzahl an Plätzen anbieten konnte. Und auch wenn für mich als Reisebegleiter immer eine große Verantwortung als auch einfach viel Arbeit mit einer solchen Reise verbunden ist: Das Ergebnis zählt! Und das war immer gut…

Also - lange Rede kurzer Sinn, hier die Eckdaten für unsere nächste Jugend – Angel – Reise nach Norwegen:

  • Start am 20. Juli 2019 um 22 Uhr in 59227 Ahlen („aufgabeln“ von Mitreisenden entlang der Route in den Norden, wir fahren über Hamburg & Flensburg nach Norddänemark natürlich möglich)
  • Fähre am 21. Juli von Frederikshavn, Dänemark nach Oslo (Ankunft dort um 18.30 Uhr)
  • Am 22. Juli um 2 Uhr morgens kommen wir am Fjord an (in der Morgendämmerung, die Nächte sind kurz im norwegischen Sommer!)
  • Vom 22. Bis 29. Juli Angeln & Naturabenteuer Pur!
  • Die Rückfahrt startet Morgens nach dem Frühstück am 30. Juli, Abends die Fähre ab Oslo
  • Am 31. Juli legen wir morgens in Frederikshavn an und fahren zurück nach Deutschland, gegen 17 Uhr sind wir wieder in Ahlen

Preis:

  • Pro Person € 999,-

Leistungen und weitere Eckdaten:

  • 11 ½ Tage Reise nach Norwegen, davon 8 volle Tage vor Ort
  • Mindestens 9, maximal 12 Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Pro 3 Teilnehmer 1 erfahrener Reisebegleiter!
  • Fährfahrt mit Kabine, Dusche, WC, Bettwäsche, Handtücher auf beiden Strecken
  • Fahrt im Mercedes Vito (2x) von 59227 Ahlen bis zum Todalsfjord und zurück
  • Verpflegung vor Ort & für die Rückfahrt (wir sind bekannt für unsere hochwertige, gute Küche – natürlich inklusive selbst gefangenem Fisch, eigens gesammelten Pilzen & Beeren uvm.)
  • Klassisch norwegische Hütten mit 2er und 3er Zimmern, Bettwäsche, Dusche, WC, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche (in der für die gesamte Gruppe gemeinsam gekocht wird)
  • Angeln, natürlich! Pro 3 Teilnehmer 1 Boot (mit jeweils einem Reisebegleiter) in einem Toprevier & unter Anleitung
  • Wandertour(en) und viele Aktionen draußen in der Natur
  • Tolles Sponsoringpaket mit Rute, Rolle & Schnur für jeden Teilnehmer!
  • Technik & Material wie: Schwimmwesten, Echolote, Vakuumiergerät & Beutel, Küchenausstattung, Seekarten, Fischtransportboxen (für den Fang, den wir mit nach Hause nehmen), Bootszubehör wie Sitzkisten, Gaff & Kescher, Pütz & Bürste, Funkgeräte uvm.
  • Motorbootbenzin
  • Großes Infopaket, Reisepreissicherungsschein
  • Vortreffen mit zahlreichen Bildern, Infos etc. in Ahlen oder Umgebung
  • Tolle Anlage mit eigenem, großen Gelände (Wald, Wiese & Strand), eigener Bootssteg, Lagerfeuerplatz, Strandhaus fürs Material …

Anmeldeschluss:

  • Schnellstmöglich, spätestens bis zum 1. Februar 2019

Regeln:

  • Kein Alkohol
  • Smartphones/Mobiltelephone um regelmäßig mal zu Hause anzurufen, es wird nicht „rumgedaddelt“, „gezockt“ etc.
  • „Hands On“ – Das ist kein Hotelurlaub, sondern wir erledigen alles in der Gruppe. Es ist also Teamwork gefragt, egal ob beim Angeln & Fische Drillen, Kochen, Tisch decken, Boote tanken und Material sauber & ordentlich halten
  • Nur im 3er Team auf dem Gelände unterwegs und auf den Booten immer mit Sicherheitsausstattung (Schwimmwesten etc.) und einem Reisebegleiter

Zu mir:

Mein Name ist Felix Schwarte, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, bin 1982 geboren, selbstständig seit 2003. Von Kindesbeinen an Angelverrückt. Zwischendurch war ich 10 Jahre Pfadfinderleiter bei uns im Ahlener Stamm, 1991 durfte ich das erste Mal mit meinem Vater zum Todalsfjord. Mittlerweile habe ich viele Reisen und auch Jugendangelreisen erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche Fortbildungen und Kurse zu den Themen Gewässer & Gewässerökologie, norwegische Sprache, Pkw-Fahrsicherheit und Personenbeförderung, Angeln & Angelgeräte, Gruppenleiter, Küche & Hygiene etc.

Natürlich: Infiziert vom sogenannten „Norwegenvirus“…

Also ich freue mich auf Eure Anfragen und Anmeldungen,

Euer Felix

REISEANMELDEFORMULAR

Im BLOG gibt es zahlreiche Reiseberichte vergangener Jugendangelreisen, oder über die Suchfunktion z.B. HIER.

Im Bereich REISEARTEN gibt es auch eine weiterführende Info zu den Reisen für Jugendliche nach Norwegen.

Jederzeit stehe ich per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch telefonisch unter 0160 780 53 63 zur Verfügung.

 

Jetzt noch ein paar Apettit-Häppchen:

 

unsere marken

Twitter News

No tweets found.

Ihr Kontakt zu uns


S & W
Inhaber Felix Schwarte

Küperskamp 12
59227 Ahlen

Telefon:  +49 160 780 53 63