Kontaktieren Sie uns: +49 160 780 53 63

Angelschein 2022: Jetzt um die Papiere kümmern und entspannt ins neue Jahr starten!

Auch das gehört zum Angeln: Fanglisten, Angelpapiere, Fischereischein - Verlängerung...

Und wer sich jetzt darum kümmert, geht ganz entspannt ins neue Jahr (und vielleicht auch direkt am 1.1. angeln)!

 

Dazu ein paar Tipps, was jetzt jeder Angler kontrollieren und erledigen sollte:

  1. Ist der Fischereischein noch gültig? Das ist der blaue Schein, den man im Idealfall direkt um 5 Jahre verlängert. Bei uns in Ahlen/NRWgeht das ab dem 15. Dezember des Vorjahres für EUR 48,- / 5-Jahre. Ich habe mir direkt online einen Termin beim Bürgerservice gemacht, meinen Personalausweis, einen 50-Euro-Schein und ein aktuelles Passfoto (Biometrisch, macht z.B. Foto - Zeisel) eingepackt und los ging's. 
  2. Müssen die Fangstatistiken abgegeben werden? Klar, eigentlich immer. Meist geht das noch mit einer Papier-Ausgabe, oft aber auch schon Online wie z.B. bei den Sauerland Talsperren. Bei der Papierausgabe sollte rechtzeitig alles ausgefüllt und losgeschickt werden, sonst gibt es oft keine neuen Papiere!
  3. Für welche Gewässer und Vereine brauche ich auch im neuen Jahr den Fischereierlaubnisschein? Wenn es den "FES" noch nicht online gibt, rechtzeitig zum Angelgerätehändler des Vertrauens, bei mir in der Region sind das z.B. die Hammenser - Läden Möller oder Heidemann, und die Angellizenz kaufen. Auch in den meisten Angelvereinen kann jetzt bereits der "FES" abgeholt werden.
  4. Das (bei mir noch grüne) Prüfungszeugnis hat übrigens nichts in den üblichen Angelpapieren, die am Wasser mitgeführt werden müssen, verloren! Sicherheitshalber lieber in die Aktenmappe zu Hause oder einen anderen sicheren Ort packen.

Denkt daran: In den allermeisten Fällen dürfen wir nur mit gültigem Fischereischein UND Fischereierlaubnisschein bei uns in Deutschland Angeln gehen...

Das alles in eine wasserdichte Hülle und sicherheitshalber einmal abfotografiert und in einer Cloud gespeichert (z.B. Google Drive): Dann geht's weiter mit dem unbeschwerten Angelvergnügen!

 

Und jetzt allen Anglern auch 2022 ein dickes Petri, Euer

Felix

Aktuell beißen die Forellen prima an den Angelteichen und das Wetter ist auch perfekt dafür! Aber halt nur mit gültigem Angelschein...

  • Erstellt am .
unsere marken
Ihr Kontakt zu uns

S & W
Inhaber Felix Schwarte

Küperskamp 12
59227 Ahlen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 160 780 53 63

© 2021 S&W Ausrüstung - Alle Rechte vorbehalten